oder gestern was überlegt. Hab da nen Artikel gelesen auf ner französischen Seite(per google translate etc.) Das die deutschen Löhne gesunken sind und jetzt auf französischem Niveau sind und nicht, extremes dumping etc.
Habe mir dann überlegt ist es nicht so das es in Deutschland kein equal pay gibt wie in Frankreich? und das dies bedeutet das Zeitarbeiter wohl nicht in der Statistik für Industriearbeiter auftauchen? diese aber deutlich niedriger bezahlt werden.
z.B. Firma XY 500 Angestellte 250 per Zeitarbeit(eigene tochterfirma) mit 40% geringerem Lohn?
Nunja da war auch noch etwas anderes, die produktivität per Kopf in Deutschland und Frankreich ist ca. auf dem gleichen Niveau. Ist es nicht so das in Deutschland Heute leute arbeiten die früher nicht gearbeitet hätten? Und das die offizielle Arbeitslosenquote heute 1/2 der Frankreich's ist? Und das desto mehr Leute arbeiten die Produktivität per Kopf runtergeht?
Außerdem da gäbe es ja noch dieses Übel der Exporte(weswegen es den Euro wohl überhaupt gibt)
Deutschland aktuell ~160Milliarden Überschuss und Frankreich ~70Milliarden Defizit aktuell
Würde das nicht bedeuten das wenn es die DM noch gäbe (sicher die DM würde stark aufwerten und BuBa würde die DM dann etwas drücken) es wäre dann vielleicht keine Differenz von 230Milliarden Euro(oder 460Milliarden Mark aber es wäre trotzdem eine sagen wir mal ziemlich große Differenz ,)
Würde das nicht bedeuten das die Produktivität pro Kopf in $ umgerechnet in Deutschland bedeutend größer wäre als in Frankreich?
Weil habe mir so überlegt wenn Deutsche Arbeiter diese immensen Exportüberschüsse generieren können, französische Arbeiter allerdings nicht? Warum sollte ich wenn es um Wettbewerbsfähigkeit geht, und ich in .DE auch noch nicht equal pay zahlen brauche in Frankreich produzieren?
Vielleicht verstehe ich aber auch nur irgendetwas nicht. |