Der Baumwollboom hat ein Ende

Seite 1 von 17
neuester Beitrag:  12.05.12 20:30
eröffnet am: 28.12.10 10:16 von: Strolchi75 Anzahl Beiträge: 407
neuester Beitrag: 12.05.12 20:30 von: winsi Leser gesamt: 29269
davon Heute: 25
bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  17    von   17     
28.12.10 10:16
#1 Der Baumwollboom hat ein Ende
Baumwolle hat eine Preisexplosion erlebt, wie sie noch nie dagewesen ist. Die Nachfrage wurde komplett aus China getrieben,
Etwas unbemerkt von vielen, da der Dax so gut gestiegen war, hat der Shanghai Composite die letzten Wochen bereit um deutlich mehr als zehn Prozent korrigiert, das klare Zeichen eine Abkühlung der Wirtschaft, getrieben durch höhere zinsen und restriktiven Massnahmen der Regierung gehen die Inflation. Gleichzeitig hat Amerika seine 2011 Anbauflächen bereits um über 10 % gesteigert. (Der Bauer ist ja nicht dumm). Die Forwardkurve geht bereits nach unten.

Das ganze klingt ja förmlich nach einem Short:

Deshalb ein Tipp, Ihr Optionsschein und Turbooberzocker, die immer gerne von Ihren 50 % Gewinnen erzählen, aber nie von Ihren Totalverlusten redet.

Wenn ihr auf Short gehen wollt bei Baumwolle, (absolutes All Time High bei Baumwolle!!),  dann schaut euch mal die Short ETFs an, 1:1. Abbildung statt Brutalo Hebel, nur in die andere Richtung.
Vorsicht allerdings beim Spread, varriiert von 1 bis 6 %. In der Regel aber eins. <

WKN: A0V9XX

Das ganze gibt es noch für Zucker.

WKN: A0V9X9  
381 Postings ausgeblendet.
11.10.11 10:22
#383 @ Winsi

da nun gestern die 103,60 erreicht wurden, müsstest nun auch du long sein.

Welche wirtschaftlichen Fakten kennst du um bei Baumwolle bis zum Kurs x drinzubleiben?

11.10.11 21:14
#384 @ Mister B
Das ist korrekt, mein Short wurde ausgestoppt und ich drehte Position auf Long.
Ich handle nicht nach wirtschaftlichen Daten oder fundamentalen Prognosen. Alleine die Charttechnik sagt mir ob ich eine Position einnehme, wann ich diese eröffne, wie lange ich in dieser Position bleibe oder sogar pyramidisiere (nachkaufen) und wann und ob ich diese drehe.
Heute wurde Tageshoch im Dezember Kontrakt bei 104 gemacht, um dann wieder auf 103 abzutauchen. Auch wenn ich jetzt Long bin, so gesehen sind wir noch nicht über dem Berg, da Close möglicherweise nicht über 103,60 erfolgen wird. Erst wenn es darüber schließt, kann man sich entspannen.
Die Instrumente, die ich für meine Strategie nutze siehst Du im Chart. Dazu kommen noch:
- Square of nine
- Master 12 Chart, auch Square 12 genannt
- für Baumwolle relevante Zyklen
- und von Gann erstellte Handelsregeln, welche ich an Baumwolle anpasste und durch Verfeinerung an heutige Zeit anpasste.
Wie komme ich auf die oben genannte Ziele?
Zum einen die Preisanalyse und zum anderen die Zeitanalyse. Dazu kommen die Gann Linien als mögliche Unterstützungen und Widerstände und darüberhinaus die Gann Winkellinien oder auch Angles genannt und ich gehe davon aus, dass gerade diese für den weiteren Verlauf wichtig werden. Was sind diese Winkellinien? Es sind aus dem jeweiligen Wert berechnete, für immer Konstant bleibende und in einem bestimmten Winkel verlaufende Linien. Die jeweiligen Werte folgen diesen Linien (Schwingungsgesetz), die finden an diesen Unterstützungen oder Widerstände und wenn Zeit und Preis sich trefen - brechen an diesen Linien die Trends. So weit zur Theorie.
Du siehst, dass im Bereich von 115 zwei dieser Linien sich treffen. Darüberhinaus verläuft in diesem Bereich die 2/3 Gann Linie und gleichzeitig wurden in diesem Bereich Tiefs im Februar und Mai gemacht. Deswegen, wenn endlich Ausbruch nach oben kommt, halte diesen Preis als Kursziel 1. Automatisch werde ich aber dort nicht gleich rausgehen, sondern lediglich die Stops anpassen, denn wenn 115 bricht, ist dann Ziel 2 an der Reihe. Dort wiederrum zwei Winkellinien die sich treffen, die nächste Gann Linie, mehrere Fibonacci Retraccements und vor allem im Wochenchart verläuft dort die 1*1 abwärts führende Winkellinie. Aber auch dort werde ich nicht gleich Long glatt stellen, sondern die Stops anpassen, denn so lange ein Trend am laufen ist, bleibe ich in der Position, erst wenn dieser droht zu drehen, bereite ich mich auf neue Position, also dann auf Short zu drehen.
Gruß winsi

Tradesignal Online chart
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
20.10.11 19:59
#385 Und so schnel kann es auch gehen
Ausgestoppt und erst mal Finger weg. Jetzt einfach abwarten ob Unterstützung an 93-94 halten wird: Tiefs von Juli-August. Sollte dieser brechen - werde wohl mein Szenario mit der Erhollung über Bort werfen müssen und auf Short dann umsteigen.

Gruß winsi
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.jpg
03.11.11 13:49
#386 Anstieg heute morgen wohl wieder eine Bullenfalle
Kurs weiterhin rückläufig

Futures geben sogar bis 96c nach

http://www.agrimoney.com/futures.php?&page=quote&sym=CTZ11

Habe dann wohl zu früh auf steigende Kurse gesetzt...  
20.11.11 20:56
#387 So und nun wird die Lage langsam interessanter.
Dieser 35 jähriger Zyklus verlief überwiegend mit 4 Monaten Verzögerung. Will Baumwolle jetzt exakt nach diesem Zyklus laufen?

Fakt ist, dass wenn jetzt die Unterstützung von Juli-August Tiefs bricht, geht es weiter abwärts, mit dem Kursziel: 79$ (zunächst) im März Kontrakt

Gruß winsi
-----------

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
unbenannt.jpg
21.11.11 00:50
#388 Das wars dann wohl
Die Linie ist gebrochen.  

Angehängte Grafik:
baumwolle2.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
baumwolle2.png
21.11.11 00:52
#389 Und hier noch der längere
da sieht man es besser.  

Angehängte Grafik:
baumwolle1.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
baumwolle1.png
21.11.11 18:15
#390 Momentan 90,81$ im Dezember Kontrakt
damit ist Bestätigung da und Baumwolle müsste weiter tiefer anzeigen.
Zeitlich rechne ich bei dieser Bewegung, bis Januar, erste Hälfte.

Gruß winsi
-----------
04.12.11 13:12
#391 Update
hier: http://www.trader-talk.eu/community/...hread&postID=5616#post5616
-----------
05.12.11 16:38
#392 ich halte mal dagegen...
...und erwarte deutlich steigende kurse für die nächsten wochen. die 115 sollten es in Q1 2012 schon werden.

Mein Indikator (geheim) zeigt das auf jeden fall mehr als überdeutlich an.

Mal schauen, wer am End eRecht bekommt, Chrattechnik oder der (sehr sehr gute) Indikator.  
09.12.11 22:19
#393 bei meiner Meinung...
und daraus resultierende Short Positionen bleibe ich vorerst, es sein den mein Stop wird ausgelöst. In diesem Fall müsste ich auf Long drehen und Deinem Indikator Recht geben.
Bis dahin gehe ich immer noch davon aus, dass Baumwolle erst im Januar nächsten Jahres ein Boden bilden könnte.

Gruß winsi
-----------

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbenannt.jpg
13.12.11 12:22
#394 @winsi
Mein Indikator widerspricht dir gar nicht. Ist nämlich kein rein technischer und verfügt daher nicht über eine genaue zeitliche komponente.
Er besagt lediglich, dass wir nahe der Tiefstkurse sind und anschliessend eine kräftige über mehrere Wochen/Monate andauernde Aufwärtsbewegung ansteht.
Durchaus möglich, dass die erst im Januar startet.

Beste Grüße  
18.12.11 21:28
#395 @Aktienmansch
Tief-st-kurse
Bitte, definiere Tiefstkurse.
Laut meiner Untersuchungen (leider hystorische Daten der einzelnen Kontrakte von Baumwolle besitze ich erst ab 1971) machte z.B. Baumwolle, Dezember Kontrakt, im Jahr 1971 Tief bei 24,10$ und 2001 bei 28,20$. Kassa reicht bei mir ab 1960 und im Jahr 1966 machte Baumwolle bei 20,8 einen Tief.
Daher, wenn man von Tiefstkursen spricht, kommen in erster Linie die ATL's als Definizion zum Betracht.
-----------

Angehängte Grafik:
scannen0002.jpg
scannen0002.jpg
18.12.11 21:45
#396 Zum Chart oben
abgebildet ist ein primärer Zyklus. Da dieser kein kurzfristiger, sondern langfristiger Zyklus ist, ist damit zu rechnen, dass dort keine exakte Tief/Hoch Punkte abgebildet sind, sondern, was zeitliche Analyse betrift, eher Richtwerte. Hinzu kommen zwei sekundäre Zyklen, die zur Abweichung führen. So z.B. bis Juni 2011 lief Baumwolle mit 4 Monaten Verzögerung, verursacht durch den sekundären Zyklus. Danach musste Baumwolle durch die Seitwärtsbewegung Juli - November wieder Zeit ausgegliechen. Deswegen gehe ich davon aus, dass nächster Tief, bevor die Erhollung beginnt, im Januar nächsten Jahres entsteht. Hoch würde in diesem Fall zwei Monate später kommen (würde auch Deinem Indikator in etwa entsprechen)
In diesem Anhang mein Wochenchart von März Kontrakt. Die Berechnung nach Master 12 Chart weisen auch hier auf mögliche Wenden zwischen Ende Januar und dann später Anfang bis Mitte März hin. Muss dazu sagen: die mögliche Wenden aus dem Master 12 Chart sagen nicht ob es ein Tief oder ein Hoch sein wird, sondern lediglich, dass es dort mit einer Warscheinlichkeit zur Trendänderung kommen kann. Vergleicht man aber diesen Chart mit dem Zykluschart, werden diese Zeiträume etwas verständlicher.

Gruß winsi
-----------

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
20.12.11 11:13
#397 @winsi
Mit den "Tief-st-kursen" meinte ich die potenziellen lows in der laufenden Abwärtsbewegung.

mehr via boardmail  
21.12.11 23:52
#398 @Aktienmensch

Tradesignal Online chart

Rest per boardmail
-----------
04.01.12 14:38
#399 @winsi
Vorab erstmal ein erfolgreiches Jahr 2012. Geht ja zumindest sehr gut los.

Was sagen deine Charts nach dem Sprung über die 95 USD-Marke, gibts noch wichtige Hürden vor den 115 USD?  
17.01.12 17:12
#400 es läuft
19.01.12 21:36
#401 @Aktienmensch
Ok, der 18er Bar (Wochenchart) hat tatsächlich gegrifen und damit leitete Baumwolle etwas früher Erhollung, als das Zyklus macht. Danach ging die Erhollung bis März, jetzt bin ich gespannt wie lange diese Erhollung dauern wird.
Ich persönlich lasse von Baumwolle Finger weg - erstmal.

Gruß winsi

Schaue bei Zucker rein und Rest per PM
-----------

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
21.03.12 14:37
#402 jmd. noch hier außer mir

wir sin in deinem bullischen Keilformation... könnte demnächst ordentlich auftrieb geben bei ausbruch ... der ist sehr warscheinlich

24.03.12 17:28
#403 weiter Short
http://www.trader-talk.eu/community/...hread&postID=5664#post5664
-----------
11.05.12 09:32
#404 BIs jetzt stimmig! Massiv short!!
Die Übertreibung nach oben erfährt jetzt ein deutliches Korrektiv!
Allerdings deutet der Verfall von  Agrarrohstoffen mitunter auf einen Konsumrückgang hin.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
11.05.12 18:11
#405 Moin.
Das shorten müsste jetzt eigentlich genug sein.
http://papiertrading.blogspot.de/

Gruß winsi
-----------
12.05.12 19:08
#406 the trend is your ..

ich sehe die Wende noch immer nicht !

72,7 -sogar 66,.. sind noch möglich

mein Rohstoffbroker

Angehängte Grafik:
wti-17--3-2012--e.gif (verkleinert auf 65%) vergrößern
wti-17--3-2012--e.gif
12.05.12 20:30
#407 72 us cent
sind nicht ausgeschloßen.... im Dezember 2012 Kontrakt. Für aktuellen Kontrakt, Juli 2012, was ja dem Endloskontrakt zugrundeliegt, bedeutet das 74 us cent. Im Bereich zw. 74 und 76 liegen Unterstützungen für Juli 2012 Kontrakt, im Form der Gann Linien. Vor allem 73,55 - dort die 1/2 Gann Linie, berechnet aus der alten Handelsspanne zw. dem Hoch vom 1995 und dem Tief 2001 aller Juli Kontrakten.
66... und tiefer ... werden auch kommen, jedoch später. Bärenmarkt bei Baumwolle soll noch bis Herbst 2012 gehen.
-----------

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: